Grundschule Soldnerstraße
Elternbeirat
http://www.gs-soldner-fuerth.de/meine-website/fuer-eltern/Elternbeirat.html

© 2022 Grundschule Soldnerstraße

 

Der Elternbeirat

Am Anfang eines Schuljahres stellt sich immer die gleiche Frage: soll ich mich als Klassenelternsprecher oder Elternbeirat aufstellen lassen? Habe ich da nicht einen großen Klotz am Bein und investiere viel Zeit, die ich besser mit meinen Freunden oder bei meinem Hobby verbringen kann? Diese Frage stellt sich jeder Klassenelternsprecher und auch die Elternbeiräte vor der Wahl.  Aber wir sind uns schnell klar geworden, dass wir im Schulleben mehr und mehr mit einbezogen werden. Hier muss Verantwortung übernommen werden, damit zwischen der Lehrerschaft/Schule und Elternschaft ein Konsens entsteht, der uns durch das ganze Schuljahr begleitet. Dieser Weg ist nicht immer einfach. Aber wenn man unser Handeln als Klassenelternsprecher sowie als Elternbeirat hinterfragt, kommt am Schluss immer die wichtigste Motivation hervor: unsere Kinder!!

Neben den Rechten und Pflichten der Eltern gibt es für die Zusammenarbeit mit der Schule eigens das Amt des Klassenelternsprechers und ein Gremium – den Elternbeirat. Der Klassenelternsprecher wird aus der Mitte der Eltern der Klasse gewählt und der Elternbeirat wird aus der Mitte aller Eltern der Schule gewählt. Elternbeiräte und Klassenelternsprecher erfüllen durch Ihr Ehrenamt eine wichtige Mitwirkfunktion in unserer Schule. Elternhaus und Schule sollten als feste Bezugspunkte für Kinder und Jugendliche konform gehen und dabei Erziehung und Bildung als gemeinsame Aufgabe verstehen.  Die Mitwirkung der Eltern in der Schule ist nicht nur erwünscht, sondern vom Gesetzgeber eigens festgehalten.

Zu den Aufgaben des Elternbeirats zählt u.a.

  • das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrkräften und Elternschaft zu vertiefen
  • bei Konfliktsituationen frühzeitig den Dialog zwischen den Parteien zu suchen
  • die Interessen der Eltern für Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler wahr zu nehmen
  • über Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern (Klasse/Schule) zu beraten
  • Informationsveranstaltungen zu Erziehungs- und Bildungsfragen zu veranstalten

Viele Eltern engagieren sich nicht (nur) als Klassenelternsprecher bzw. Elternbeirat, sondern sind im Förderverein unserer Schule aktiv. Da Förderverein und Elternbeirat der Grundschule Soldnerstaße sehr gut zusammenarbeiten, finden wir hier einen weiteren Baustein eines intakten Schullebens wieder.

Wir laden jeden ein, der sich an der Grundschule Solderstraße engagierten möchte: ob als Klassenelternsprecher, Elternbeirat und/oder im Förderverein oder als HELFENDE HAND, gerade bei Veranstaltungen/Schulfesten.

Elternbeirat 2021/22

Bei der ersten Sitzung vom Elternbeirat wurde der alte Elternbeirat entlastet.

Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Mitgliedern die uns verlassen haben.

Mitglieder 2021/22:

Der neue Elternbeirat hat wie folgt die Ämter in einer offenen Einzelwahl gewählt und wurde von allen angenommen.

Aufstellung EB 2021/21


Bestellung von lang- und kurzärmeligen T-shirts mit Schul-Logo

Zu bestellen über https://sites.google.com/view/t-shirt-team/ 

euer Elternbeirat

 

Aktionen 2019/2020

Weihnachtsmarkt in der Ladenzeile 2019 auf der Hardhöhe

Auch wenn die Temperaturen noch nicht den Winter einläuten ist es schon kurz vor Weihnachten.

Unserem Motto „süßes aus der Weihnachtsbäckerei“ ist ein bekanntes Merkmal auf dem Weihnachtsmarkt in der Ladenzeile, dem wir gerne treu bleiben. Daher möchte sich der Elternbeirat dieses Jahr ganz herzlich bei allen Bäckern, Einpackern und fleißigen Helferlein bedanken. Die Rekorde aus den beiden letzten Jahren konnten wir erneut durch eure Hilfe einstellen und um einiges steigern.

Dieses Jahr haben sich nicht nur unsere Grundschüler hinter die Kasse gestellt und verkauft, sondern auch mit ehemaligen Schülern aus der Grundschule in kleinen Gruppen den Straßenverkauf entdeckt.

Es wurden Plätzchen zum Probieren verteilt und direkt an den Kunden gebracht. So wurden über 270 Tütchen Plätzchen verkauft. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle. Sogar unsere langjährige Vorsitzende kam vorbei und hat sich über das diesjährige Ergebnis gefreut.

An unserem Verkaufsstand hatten wir hohen Besuch…

 

Es wurden dieses Jahr auch die neue Rekordsumme an Tütchen vollständig verkauft. Der Erlös kommt in vollem Umfang den Grundschülern zu Gute.

R. Völler

 


Aktionen 2018/2019

Weihnachtsmarkt in der Ladenzeile 2018 auf der Hardhöhe

„Ein Herzliches Dankeschön“ möchte der ganze Elternbeirat der Grundschule dieses Jahr an alle Bäckerinnen und Bäcker sowie an die weiteren Spender und Verpacker sagen.

Das dies jährige Moto „süßes aus der Weihnachtsbäckerei“ hat einen neuen Rekord an Plätzchen gebracht.

Unsere fleißigen Verpacker haben am Ende 190 Päckchen Plätzchen geschnürt gehabt. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle.

An unserem Verkaufsstand hatten wir hohen Besuch…

 

Der Verkauf war ein großer Erfolg, wir haben dieses Jahr alle Plätzchen verkauft.

Der Erlös kommt in vollem Umfang den Grundschülern wieder zu Gute.

Rolf Völler, EB

 

Aktionen 2017/2018

Weihnachtsmarkt in der Ladenzeile auf der Hardhöhe

Der Elternbeirat der Grundschule möchte sich bei allen fleißigen Bäckern und Bäckerinnen sowie Verpackern für die vielen leckeren Plätzchen bedanken. Auf dem Weihnachtsmarkt in der Ladenzeile hat der Elternbeirat selbstgebackene Plätzchen von den Grundschuleltern verkauft.

An unserem Verkaufsstand hatten wir hohen Besuch…

Der Ansturm war wieder groß dadurch haben wir auch in diesem Jahr alle Plätzchen verkauft. Der Erlös kommt in vollem Umfang den Grundschülern wieder zu Gute.

Rolf Völler

 

Vortrag Lernen lernen 

Nach langer Voranmeldung (2016) durch unseren Elternbeirat wurde am Dienstag den 10.10.2017 in der unteren Aula der GS Soldnerstraße ein Vortrag zum Thema „Lernen lernen“ mit der Referentin Frau Victoria Stübner im Namen des Vereins „LVB Lernen e.V.“ aus Berlin gehalten.

http://www.lvb-lernen.de/

Frau Stübner hat mit verschiedensten Beispielen in ca. 2,5 Stunden den über 80 Eltern die 4 verschiedenen Lerntypen und die dazu besten Lernmethoden erklärt und vorgestellt. Die Eltern waren sehr interessiert und aufmerksam. Nach der Veranstaltung wurde sehr angeregt über die einzelnen Lerntypen gesprochen und Vergleiche gezogen.

Hier nochmal ein Dank an die Referentin Frau Stübner, die den Vortrag sehr kurzweilig gestaltet hat und auch an den Verein „LVB Lernen e.V.“, der diese Veranstaltung kostenlos durchgeführt hat. Im Ganzen war dieser Abend ein Großer Erfolg für den Elternbeirat und alle Elternteile.

Rolf Völler

Aktionen vergangener Schuljahre

Vielen Dank !


Im Dezember fand wieder traditionell der Adventsmarkt in der Ladenzeile auf der Hardhöhe statt.

Dieses mal hatten auch wir - der Elternbeirat - einen Stand mit selbstgemachten Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des EB und die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker aus der Elternschaft der Schule, die uns so toll unterstützt haben. Der Stand war ein großer Erfolg, so dass wir vor dem Marktende schon AUSVERKAUFT waren. Auf ein Neues im neuen Jahr . Wir freuen uns darauf.


Simone Reiser -Vorsitzende Elternbeirat

 

Spenden des Elternbeirats

Dank einer weiteren großzügigen Spende des Elternbeirats fanden Ende des Schuljahres 2012/13 ein "Multifunktions-Teppich" und zwei Headsets mit Sender für unsere Lautsprecheranlage den Weg in unsere Schule.

Wir freuen uns schon darauf, diese neuen Errungenschaften zum Einsatz bringen zu können!!

K. Maertens, B. Löffler, M. Rühl